Radioempfang

Ich beschreibe ja gern mal kleine Achievements, 1 die ich in meinem Leben so unlocked habe, um mal im Gamer-Sprech zu schreiben :-) Hierbei meine ich allerdings nicht die nächste Stufe, die mein Leben erklommen hat, sondern Dinge, die mir bei selbigem helfen. Wie ihr alle wisst, bin ich ja ein freudiger Betreiber von Vintage-Hifi Equipment und habe deshalb nicht zuletzt meinen Pioneer SA 8500II vollständig überholen lassen. 2 Nebenbei betreibe ich auch einen Pioneer TX 7800 Tuner, mit dem ich gern mal herkömmliches Radio höre. Ich bin eigentlich ein Fan von Radio. Vor allem von lokalem Bürger-Radio wie dem Erfurter Radio Frei.

Image

Er ist legendär bekannt dafür, sehr guten Radioempfang zu ermöglichen. Allerdings benötigt man dazu schon auch eine gewisse Quelle. Nun ist es baulich aber leider so, dass ich an diesem Tuner keine Kabel-Fernseh-FM-Antenne mehr anschließen kann. So habe ich derzeit über die eingebaute Antenne gehört, mit der man allerdings kaum Empfang hat. Und hier wollte ich Abhilfe schaffen.

Bei Amazon bin ich über folgendes Teil gestolpert, dem ich für den Preis von 6,99€ eine Chance geben wollte.

Image
deleyCON FM AM UKW Radio Antenne Dipol Wurfantenne Zimmerantenne 75Ohm Koax-Anschluss HiFi-Receiver Stereo-Anlage FM-Tuner Radioantenne

Und siehe da, ich konnte mit dieser doch sehr ausladenden Wurfantenne (Länge Dipole: ca. 180cm) den Empfang um einiges verbessern. Allerdings benutze ich es derzeit noch im Probebetrieb, da ich nicht genau weiß wie ich diese Antenne sinnvoll anbringen kann. Sie ist zwar durchsichtig, aber an die Wand möchte man sie sicher nicht hängen. Wenn man sie jedoch versteckt, hinter dem Sofa vielleicht, oder auch hinter der Anlage, wird der Empfang natürlich wieder vermindert. Darüber muss ich noch ein wenig nachdenken.

Image Mein Pioneer TX 7800 mit vollem Empfang (C) Jan Montag

Aber an sich bin ich zufrieden, es ist der richtige Weg. Hier gibt es übrigens eine Übersicht über die Tuner von Pioneer aus der "goldenen Ära".


  1. Man kann Achievement Unlocked ganz grob mit "Errungenschaft freigeschaltet" übersetzen, ↩︎

  2. komplett gereinigt, sämtliche ELKOs und Potis gegen neue ausgetauscht ↩︎